Häufig gestellte Fragen- FAQ

Was ist die Jägerprüfung?
Die bestandene Jägerprüfung ist die Grundlage, den Jagdschein lösen zu können. Der Jagdschein ist die Grundvoraussetzung um in Deutschland die Jagd ausüben zu dürfen. Details zur Jägerprüfung Details zum Jagdschein
Wie läuft die Jägerprüfung ab?
Die Jägerprüfung gliedert sich in drei Teile. Die schriftliche Prüfung, das jagdliche Schießen mit Flinte und Büchse sowie die mündlich- praktische Prüfung. Insgesamt werden Sie schriftlich und mündlich in 5 Fächern geprüft. Details zur Jägerprüfung
Wie schwer ist die Jägerprüfung?
Aufgrund der umfassenden Ausbildung bei uns, ist Ihr Bestehen weder Glück, noch Kunst. Es ist Können. Sie besitzen ein echtes Interesse für die Jagd und sind auch bereit zu lernen, dann ist Ihr bestehen sicher. Bereits vor dem Lehrgang erhalten Sie von uns alle nötigen Apps und Lernmaterialien, um sich ausgiebig vorzubereiten. Das "Grüne Abitur", so wird der Jagdschein oft genannt, ist somit in greifbarer Nähe. Details zur Jägerprüfung
Was werde ich lernen?
Sie erhalten in allen Bereichen des jagdlichen Handwerks eine fundierte Ausbildung durch das Team der Jagdschule v. Fürstenberg. Die Themengebiete lassen sich grob anhand der Prüfungsthemengebiete festmachen. Ergänzt werden diese durch weitere notwendige Themen. Wildtierkunde Jagdwaffenkunde und Fanggeräte Naturschutz, Hege und Jagdbetrieb Behandlung des erlegten Wildes, Wildkrankheiten, Jagdhundewesen, jagdliches Brauchtum Jagdrecht, Waffenrecht und verwandtes Recht Waffenhandhabung von Lang- und Kurzwaffen Jagdliches Schießen mit der Büchse, der Flinte und auf Wunsch Kurzwaffen Jagdliche Praxis, aktuelle Technik und der richtige Umgang mit Sozialen Medien
Was kostet der Jagdschein?
Die Jagdschein Intensivkurse sowie die Jagdschein Wochenendkurse kosten 2.990 € (Schüler& Studenten bis zum 25. Lebensjahr 2.790 €). Die Jagdschein Onlinekurse Kosten 2.989 € (Praxiskurs bei uns 2590€+  E- Learningsystem 399€). In allen Kurspreisen sind die gesetzliche Mehrwertsteuer sowie sämtliche Lehrmaterialien, die notwendigen Schießstandgebühren, hochwertige Leihwaffen, Munition sowie alle notwendigen Versicherungen enthalten. Es gibt keine verteckten Ksoten! Die staatliche Prüfungsgebühr (200,-€) sowie Unterkunft und Verpflegung awährend der Kurse sind nicht in den  Kurspreisen enthalten! Die Individualkurse, welche im Einzelunterricht, oder in von Ihnen festgelegten Gruppen gemäß Ihren zeitlichen und örtlichen Wünschen stattfinden, können aufgrund maximaler Flexibilität nicht pauschal bepreist werden. Hierzu erbitten wir eine gesonderte Anfrage.
Wie ist die Unterbringung geregelt?
In und um Basthorst herum gibt es Hotels und Pensionen. Ihre Unterbringung während der Intensivkurse kann auch im Hotel des Gut Basthorst  zu Sonderkonditionen von 70€/ Nacht erfolgen. Das Gut Basthorst bietet gut ausgestattete, hochwertige Zimmer, ein reichhaltigen Frühstück, sowie einen guten, Mittags- und Abendtisch. Das Restaurant "Pferdestall" lädt auch abends nach dem Kurs zum Verweilen ein. Die Buchung kann direkt über das Buchungsformular erfolgen, welches wir Ihnen bei Anmeldung zusenden.
Gibt es in der nähe Restaurants?
Direkt auf dem Gut Basthorst, unter den Räumen der Jagdschule, liegt das Restaurant "Zum Pferdestall". In ehemaligen Boxen des 1913 erbauten Pferdestalls können drei tägliche Mahlzeiten eingenommen werden. Die sehr gute Küche serviert regionale Köstlichkeiten in gastfreundlicher Atmosphäre. Viele der Zutaten haben ihren Ursprung in der gutseigenen Land- und Jagdwirtschaft.
Kann ich den Jagdschein im Bildungsurlaub machen?
Selbstverständlich. Die Jagdschule v. Fürstenberg ist für den Jagdschein im Bildungsurlaub mehreren Bindesländern zugelassen. Mehr Informationen finden Sie hier.