Du möchtest den Jagdschein in Bayern machen und Jagen lernen? Doch durch die Pflicht-Praxisstunden ist Dir das leider zeitlich nicht möglich? Als Meisterbetrieb bringen wir Dich in nur 9 Praxistagen erfolgreich zum Jagdschein. Die professionelle Jagdschule für Bayern! Revierjagdmeister Roman v. Fürstenberg erläutert die Möglichkeiten Für Jagdschein- Interessenten aus Bayern.
Der Jagdschein Schnellkurs für Bayern
Franz Josef Strauß legte seine Jägerprüfung bereits am 15.11.1963 in Niedersachsen, statt in Bayern ab. Damit war er einer der Vorreiter und das nicht ohne Grund!
Die bestandene Jägerprüfung ist Dein Ziel! Im Freistaat Bayern herrscht jedoch eine nicht ganz einfache Jägerprüfungsverordnung. 60 Praxispflichtstunden müssen die Jungjägeranwärter leisten. Meist an den Wochenenden oder auch in den Nachmittagsstunden. Die Praxisstunden beim Lehrprinzen kann nicht jeder künftige Jungjäger problemlos in den Alltag einbauen. Daher brechen viele noch während der Ausbildung den Jagdlehrgang in Bayern ab. Leider verlieren hierdurch viele motivierte Leute die Lust, den Jagdschein in Bayern zu machen.
Daher kommen viele Kunden aus Bayern zu uns, um im Meisterbetrieb in einer effektiven und zeitsparenden Präsenzzeit den Jagdschein für Bayern zu machen. Immer wieder auch Menschen, die den Traum vom Jagdschein in Bayern nahezu aufgegeben haben- aus Zeitmangel für die bayerischen Jagdkurse. Auch die Jägerprüfung in Bayern wird aufgrund der hohen Durchfallquoten von bis zu 30 % und teilweise deutlich mehr zunehmend unbeliebter. Zusätzlich werden die acht Termine der Jägerprüfung in Bayern von den Behörden festgelegt, wodurch Deine Flexibilität weiter verringert wird.

Der Jagdschein Onlinekurs für Bayern
Viele Gäste aus Bayern nutzen den Onlinekurs zum Jagdschein. Hier findest Du alle Termine unserer Praxiskuse zum Onlinekurs mit direkter Buchungsoption. So kannst Du in nur 9 Tagen bei uns vor Ort den Jagdschein für Bayern machen! Wir sind besonders stolz auf das in uns gesetzte Vertrauen unserer vielen Gäste aus Bayern!
Unser Jagdkurs für Bayern

Zeitsparend und professionell die Jägerprüfung für Bayern ablegen! Wir bieten eine hochwertige Jagdausbildung im Onlinekurs und Intensivkurs zum Jagdschein in Bayern an. Der Online Jagdkurs für Bayern erfordert nur 9 Tage Präsenz. Die gesamte Theorie lernst Du hierbei online vom Revierjagdmeister. Dem Fachmann des jagdlichen Handwerks. Weiterhin bieten wir auch Intensivkurse in Präsenz an. Son dauert unser Schnellkurs zum Jagdschein in Bayern nur 16 Tage in Präsenz. Darüber hinaus bieten wir in allen Varianten der Jagdausbildung für Bayern eine schöne Unterkunft auf dem prestigeträchtigen Gut Basthorst!
Das erscheint Dir zu weit weg? Der rund einstündige Flug kostet nur rund 150 Euro!
Ein weiterer Grund vieler Kunden auf uns, statt auf einen Jagdkurs in Bayern zu setzen:
In Bayern gibt es aktuell keine einzige professionelle, von einem Berufsjäger geführte Jagdschule!
Als Meisterbetrieb bieten wir von Anfang an eine Betreuung durch fest angestelltes Personal. Die 4 Termine der Jägerprüfung in Bayern sind für viele ein weiterer Nachteil!
Der Jagdschein Intensivkurs für Bayern
Du bist nicht der Typ für ein E- Learning? Kein Problem. In unserem Jagdschein Intensivkurs erlernst Du die gesamte Theorie bei uns vor Ort. So kannst Du direkt Fragen stellen und mit anderen Teilnehmern und Ausbildern in den direkten Austausch gehen. Unser fundiertes Team aus Revierjägern, Revierjagdmeister und Büchsenmachermeister bildet Dich handlungssicher und fachkompetent im jagdlichen Handwerk aus. Wir begleiten Dich auf Deinem Weg zum Jagdschein!
Das sagen unsere Kunden
Nichts für faule Geister... den Jagdschein macht man nicht nebenbei. Wer ihn jedoch beim Team der Jagdschule von Fürstenberg macht, findet hoch motivierte und erfahrene Ausbilder*innen an seiner Seite. Ansprechpartner auch nach der Kurszeit, geben ein gutes Gefühl ins Jägerleben rein wachsen zu Können.
Empfehlung: 100%
Waidmannsheil, eure Joe

Die Jagdschule von Fürstenberg bietet wirklich ein rundum durchdachtes Full-Service-Konzept, das von A bis Z überzeugt. Schon der erste Eindruck auf der sehr ansprechend und informativ gestalteten Website begeistert: Hier bekommt man alle wichtigen Informationen übersichtlich präsentiert und kann sich in Ruhe das passende Kursmodell aussuchen.
Nach der Anmeldung geht es sofort professionell weiter: Neben der Anmeldebestätigung (und der Rechnung 😉) erhält man umgehend Zugang zu sämtlichen Lernmaterialien. Dazu gehören e-Books, ein Videoportal und weitere hilfreiche Unterlagen, die einem den Einstieg ins Lernen wirklich erleichtern. Ein detaillierter Ablaufplan, Tipps zum Vorgehen und eine WhatsApp-Gruppe pro Kurs sorgen für eine perfekte Organisation und einen reibungslosen Ablauf.
Besonders positiv hervorheben möchte ich den schnellen und sehr zuvorkommenden Support: Da ich persönlich mit den e-Books nicht so gut zurechtkam, habe ich kurz bei der Jagdschule angefragt – und innerhalb von nur 24 Stunden hatte ich die Bücher als PDF zum Ausdrucken im Postfach. So etwas nenne ich Service!
Inhaber Roman von Fürstenberg und sein Team bieten wirklich eine erstklassige Vorbereitung auf die Jägerprüfung – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur letzten Frage. Nicht nur während der gesamten Kurszeit ist jemand als Ansprechpartner vor Ort, sondern bereits davor und danach, werden alle Fragen rundum das Thema Jagd beantwortet. Selbst beim Waffenschrank/Versicherung/Büchsenmacher kann man auf das Netzwerk der Jagdschule zugreifen.
Ich kann die Jagdschule von Fürstenberg uneingeschränkt empfehlen und freue mich schon darauf, das Erlernte in der Praxis umzusetzen.
Einen Tipp hätte ich noch für alle, die einen längeren Aufenthalt vor Ort planen: Ich hatte mich im Landhaus Hamester eingebucht. Das Studio mit kleiner Küchenzeile und Kühlschrank kann ich wärmstens empfehlen. Das Hotel liegt fußläufig entfernt von der Jagdschule, sodass ich sogar in der Mittagspause bequem in mein Studio spazieren konnte, um dort etwas zu essen. Praktisch – und so hatte ich auch gleich ein paar Meter Bewegung. 😉

Die Videoinhalte vorab waren klar strukturiert, verständlich aufbereitet und fachlich auf hohem Niveau.
Auch der persönliche Unterricht in der anschließenden Präsenzphase war hervorragend organisiert und ebenso gut strukturiert wie die Online-Vorbereitung.
Besonders positiv hervorzuheben ist, dass neben den fachlichen Aspekten auch großer Wert darauf gelegt wurde, für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Wild zu sensibilisieren.
Die Atmosphäre unter den Teilnehmern war einfach nur toll mit vielen lustigen Momenten. Insgesamt war die Ausbildung ein tolles Erlebnis, das nicht nur lehrreich, sondern auch menschlich bereichernd war.
Eine rundum empfehlenswerte Vorbereitung auf die Jägerprüfung!
Ich habe mich zu jeder Zeit vollumfänglich gut vorbereitet gefühlt, hatte ein tolle Zeit, konnte tolle Menschen kennen lernen dürfen und freue mich nun sehr auf meine ersten Jagderfahrungen!
Die Jagdschule v. Fürstenberg kann ich für jeden der mit dem Gedanken spielt uneingeschränkt empfehlen!

Die Kombination aus theoretischem Unterricht, praxisnahen Übungen im Revier und gezielter Prüfungsvorbereitung war hervorragend abgestimmt. Auch der Schießunterricht war professionell betreut und sicherheitsorientiert, wodurch ich mich bestens auf die Prüfung vorbereitet fühlte. Dank dieser fundierten Ausbildung habe ich die Jägerprüfung auf Anhieb bestanden.
Neben der fachlichen Ausbildung hat mir auch die Atmosphäre in der Jagdschule sehr gefallen – freundlich, respektvoll und kameradschaftlich. Man merkt, dass hier nicht einfach nur "ausgebildet" wird, sondern dass echte Leidenschaft für die Jagd und den Naturschutz vermittelt wird.
Wer ernsthaft den Jagdschein machen möchte, ist hier genau richtig. Eine top Jagdschule, die Wissen, Praxis und Werte ideal miteinander verbindet.
Ich kann die Jagdschule von Fürstenberg sehr empfehlen.
Die Unterrichte und Vorträge durch die Jagdausbilder waren sehr lebhaft und trotz des Blockformats sehr kurzweilig. Die Ausbilder konnten stets jede Frage beantworten, waren immer erreichbar und haben einen gut auf die Prüfung vorbereitet. Außerdem haben sie einen auch stets viele Anregungen und Tips für die spätere Praxis vermittelt.
Die Lernmaterialien waren insgesamt super hilfreich, im Kursinhalt waren mehrere Lernvideos vorhanden und haben das lernen super unterstützt. Kritik würdig sind auf jeden Fall die inbegriffenen E-Books, die nicht wirklich hilfreich waren und eine Überholung bräuchten. Super wäre es noch gewesen, wenn bspw. die Parey-Lernhefte anstatt der E-Books zum Kurs gehören würden.
Als Highlight möchte ich noch den Vortrag von Chris Balke hervorheben, welcher besonders anschaulich und lebhaft aus der Praxis der Nachsucheführer berichtet hat. Balke vermittelte nicht nur die schönen Seiten des/ der Waidwerkes/Waidgerechtigkeit, sondern sensibilisierte uns auch für die Verantwortung und die Konsequenzen die wir dann als angehende Jäger bzw. Jungjäger tragen.
Alles in einem hatte ich viel Spaß bei der Ausbildung, sowie beim Lernen und kann, wie eingangs beschrieben, die Jagdschule von Fürstenberg empfehlen.
Kurse, Schießstand Aufenthalte und die Prüfungstage waren gut organisiert und liefen alles in allem reibungslos ab. Die Kursatmospähre war ebenfalls angenehm.
Ich empfehle den Intensivkurs zur Jägerprüfung bei der Jagdschule von Fürstenberg für jeden, der schnell, sicher und auf das jagdliche Leben gut vorbereitet zu seiner bestandenen Jägerprüfung kommen will.
Beachten sollte man die Höhe der Kosten, welche mit den zwei Übernachtungen in Leer und den Autofahrten zum Schießplatz in Hasenmoor und nach Leer über dem eigentlichen Kurspreis liegen. Das im Kurspreis zur Verfügung gestellte Lernmaterial reicht weitestgehend aus. Der Zukauf der Fragenapp ist aber unumgänglich.

Und da sie so gut ist- fehlt mir allerdings die Erfahrung mit anderen Jagdschulen 😉
Im Ernst- wir wurden sehr gut vorbereitet und unsere Lücken wurden uns gezeigt und geschlossen.
Ich habe den 9 Tage Online Kurs gemacht- da muss man sich schon auch gut eigenständig vorbereiten.
Dies ist aber mit dem dargereichten material gut möglich, aber der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen.
Eine sehr positive Erfahrung





Die Theorie in dieser kurzen Zeit verständlich rüber zu bringen ist gut gelungen.

Vor Ort: ein supernettes und geduldiges Team, die alle mitnehmen wollen. Niemand wird alleine gelassen, auch wenn es mit den ersten Schießübungen nicht gleich so toll klappt. Kann nur sagen: DANKE! 🙂
Einziger Minuspunkt: die lange Anfahrt (ca. 1 Std. Autofahrt) von Bashorst zum Schießstand.
Alles in allem eine sehr intensive, erfahrungsreiche Zeit und tolle Zeit!
Klare Empfehlung für Romans Jagdschule und sein Team!



Auch die Prüfer in Leer sind sehr freundlich.

Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an Roman und sein gesamtes Team! Nicht nur er, auch der jederzeit motivierende Schießtrainer Kai, der immer einen passenden Spruch parat hat,.. sowie der Besuch in der Hofeigenen Büchsenmacherei von Max Mohring (direkt auf dem Gut) welcher wirklich beeindruckende Waffen fertigt, ..auch der Vortrag von Chris Balke (der wohl bekannteste Schweißhundeführer Deutschlands) sind absolute Fachleute und ich habe die Zeit und den Input jederzeit genossen. Die 9 Tage waren sehr intensiv, abwechslungsreich und lehrreich. Auch der Ausflug in den Wildpark inkl. Treffen mit den Falknerinnen war eine tolle Abwechslung.
Man wird perfekt auf die Prüfungen vorbereitet, nicht umsonst ist die Besteherquote dieser Jagdschule ungebrochen. In meinem Kurs waren sowohl Teilnehmer aus ganz Deutschland, als auch aus Österreich und der Schweiz. Wir waren wirklich eine tolle Truppe und man konnte prima Kontakte knüpfen. Die Lehrmaterialien sind Klasse und bei Fragen kann mal jederzeit mailen/anrufen und bekommt sofort Hilfe.
Ich kann die Jagdschule von Fürstenberg uneingeschränkt empfehlen und freue mich jetzt schon auf das Sommer-/Herbstfest im nächsten Jahr.
Caro, 38 HH






Rückblickend würde ich den e-learning Kurs dem Intensivkurs vorziehen, da in den e-Books nicht alles erklärt wird.
In dem Kurs wird die Theorie gut vermittelt und mit der Erfahrung der Ausbilder und Tips aus der Praxis verbunden.
Die Schießausbildung ist gezielt auf die Prüfung ausgerichtet und umfangreich genug damit fast niemand durchfällt. Dabei wird aber natürlich niemand zum Meisterschützen ausgebildet, es geht nur um Prüfungsvorbereitung.
Mir hat der Kurs viel Spaß gemacht und mich gut auf die Prüfung vorbereitet.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich vor dem Kurs mit der App vorbereitet!




Einem wurde in der Kurzen Zeit sehr viel beigebracht ob im schriftlichen oder auch im Schießen.
Zudem wurde mann auch darüber aufgeklärt was eigentlich alles zur Jagd gehört , so wie die Arbeit mit dem Hund oder die Hege des Wildes.
Ich kann wirklich nur jedem den Kurs empfehlen.
Man kann sich gemütlich Zuhause oder Unterwegs und solange man braucht auf die schriftliche und mündliche Prüfung mit App und bereitgestellten Dokumenten und Videos vorbereiten. Heißt, man bucht Präsenzphase und Prüfung im Abstand der passt. Das Schießen, die Waffenhandhabung sowie etwas Praxisbezug bekommt man dann in einer Woche Präsenzunterricht beigebracht. Das Team ist fachlich versiert und motiviert. Die Prüfung war fair. Roman steht jederzeit für Fragen zur Verfügung, das Lernen ist allerdings (beim Online-Kurs) Eigenverantwortlich! Auf jeden Fall zu empfehlen!
Kein Vergleich zu anderen Jagdschulen, tut euch einen Gefallen und geht direkt zur Jagdschule von Fürstenberg!

Vielen Dank an Roman, Kai und das restliche Team für die tolle Zeit.

Was kostet der Jagdschein in Bayern?

Im Freistaat Bayern sind die Kosten für den Jagdschein landesweit vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forst festgelegt. Die Ausstellung des Jagdscheins auf drei Jahre kostet in Bayern 150 €. Der Jahresjagdschein 60 €. Der Jugendjagdschein in Bayern kostet 37,50 €. Alle Gebühren enthalten die Jagdabgabe zur Förderung des Jagdwesens. Doch bevor der Jagdschein in Bayern gelöst werden kann, muss die Jägerprüfung bestanden werden.
Die Jägerprüfung muss jedoch nicht in Bayern absolviert werden! Wir bieten monatliche Vorbereitungskurs mit anschließender Prüfung an.
Unser Praxisjagdkurs zum Jagdschein Onlinekurs in Bayern kostet 2.741 €. Das E- Learning weitere 249 €. So liegst Du für den Kurs insgesamt bei rund drei Tausend Euro. hinzu kommen noch ca. 150€ Flugkosten sowie Dein Hotelaufenthalt. Und nach nur 9 Tagen bist Du zurück in Bayern, mit dem Jagdschein in der Hand! Du bist eher der Lerntyp für einen Intensivkurs- kein Problem, komm einfach für 16 Tage zu uns in den Intensiv- Jagdkurs.
Wie viel Prozent fallen durch die Jägerprüfung in Bayern?
Die Durchfallquote der Jägerprüfung in Bayern liegt mit bis zu 30% deutlich über dem bundesdeutschen Durchschnitt! Mancherorts liegt die Durchfallrate sogar noch deutlich über 30%. Aus diesem Grund fahren auch einige kleine Jagdschulen aus Bayern zur Prüfung nach Hamburg oder allgemein nach Norddeutschland. Insbesondere im Bereich der Waffenhandhabung, einem bundesweiten KO- Fach liegt ein Großteil dieser Durchfallquote begründet.
Die Erfolgsquote unserer Jagdkurse für Bayern liegt dank unserer intensiven Ausbildung im Meisterbetrieb bei rund 98%! Darauf sind wir sehr stolz!

Wie lange dauert es einen Jagdschein in Bayern zu machen?

Alle Jagdkursvarianten für Bayern erfordern in etwa gleich viel Zeit, um den Jagdschein zu machen. Wer Inhaber des Jagdscheins werden will, muss zunächst die Jägerprüfung bestehen.
Die gesamte Vorbereitung für den bayerischen Jagdschein umfasst insgesamt etwa 180 Stunden in Theorie und Praxis. Im Online- Jagdkurs für Bayern kann die gesamte Theorie zunächst online erlernt werden. Ganz so, wie es für Dich zeitlich passt! Diese Vorbereitungszeit erfordert ca. 100-130 Stunden. Im Praxisjagdkurs folgen weitere 50 Stunden, anschließend findet die Jägerprüfung statt. Innerhalb unseres 9-tägigen Praxiskurses!
Die Jagdschein Intensivkurse für Bayern erfordern ein Selbststudium von etwa 30-40 Stunden. Die Intensiv- Jagdkurse bei uns umfassen dann mindestens weitere 120 Stunden vor Ort. Langzeitkurse der Kreisjägerschaften in Bayern liegen mit 120-200 Stunden gleich auf. Hier wird jedoch ein hoher Anteil an nachgewiesenen Praxisstunden bei einem Lehrprinzen in Bayern gefordert, die sich nur schwer in einen normalen Arbeits- und Familienalltag integrieren lässt.
Arbeits- und familienfreundlich zum Jagdschein in Bayern und München in der Jagdschule v. Fürstenberg!
Wie schwer ist der Jagdschein in Bayern?
Zunächst sei gesagt: Die Jägerprüfung in Bayern ist nicht schwerer oder leichter als anderswo. Die Termine jedoch sind von der Behörde festgelegt, nur vier pro Jahr. Doch die erforderlichen Praxisstunden bei einem Lehrprinzen stellen viele Anwärter vor unlösbare Herausforderungen. Weiterhin sind die Durchfallquoten in Bayern mit bis zu 30% sehr hoch! Das liegt zu großen Teilen an vielen zuvor Unbekannten in der Prüfung. Somit scheitert es für viele angehende Jungjägeranwärter in Bayern und München bereits im Vorfeld.
Wir verfügen über eine eigene, sehr faire und erfahrene Prüfungskommission ohne Pflichtstunden bei einem Lehrprinzen. Somit sind wir in der Lage, Dich in einer sehr kurzen und effektiven Jagdausbildung für Bayern in unserer Jagdschule erfolgreich durch die Jägerprüfung zu bringen! Durch die monatlichen Prüfungen in unserer eigenen Prüfungskommission bieten wir Dir eine sehr hohe Flexibilität mit klaren planbaren Terminen.

Lob für unsere Jagdausbildung für Bayern

Ob Du bei uns auch tatsächlich genug für die Jagd in Bayern lernst? Oder ob Du beim Jagdkurs in Bayern mehr lernst? Durch unsere Fachkräfte (Berufsjäger) bilden wir Dich umfassend aus. In Bayern gibt es übrigens keine Berufsjägergeführte Jagdschule. Alle relevanten Wildarten werden bei uns behandelt: So kannst Du den Jagdschein in Bayern lösen.
Für uns ein besonderes Lob: Wir waren 2022 erstmals als Aussteller auf den Jäger und Schützentagen im Schloss Grünau bei Ingolstadt. Viele ehemalige Gäste besuchten uns am Stand. Weiterhin natürlich viele in Begleitung ihrer Beständer/ Revierinhaber der Reviere, in denen sie jagen dürfen. Zugegeben: Etwas aufgeregt war ich schon. Wie würden wohl die bayerischen Altjäger unsere moderne Ausbildung betrachten? Große Erleichterung: Ausnahmslos wurde unsere Jagdausbildung in vielen Gesprächen hoch gelobt und sogar im Vergleich zur Bayerischen Lagzeit- Jagdausbildung als deutlich besser bewertet. Auch darauf sind wir extrem stolz und arbeiten stets daran, dass wir noch besser werden.
Die professionelle Jagdschule für Bayern
Als Meisterbetrieb in Norddeutschland bilden wir zielsicher für den Jagdschein in Bayern aus! Auch wenn wir als Jagdschule zunächst "weit weg" von Bayern sind, ist es nur etwa eine Flugstunde. Darüber hinaus sind wir immer für unsere Kunden aus dem Freistaat Bayern da! Also doch viel näher als zunächst gedacht. Auch nach bestandener Jägerprüfung. Nicht zuletzt durch unseren sehr hohen Anteil bayerischer Gäste bieten wir auch in Bayern nach dem Besuch der Jagdschule eine sehr gute Vernetzung! Alumnigruppen der Jagdkurse aus Bayern stehen auch Jahre nach Ihrem Jagdschulbesuch in regem Kontakt. Zusätzliche Treffen der Jagdschüler aus Bayern und München sorgen dafür, dass sich auch die Jagdkursteilnehmer verschiedener Kurse untereinander kennenlernen, miteinander vernetzen und jagen gehen. Eine Community der Jagd in Bayern, auf die wir besonders stolz sind! Somit sind wir trotz einiger Entfernung das professionelle Jagdausbildungszentrum für Bayern!

Jagdschule in Bayern

Die Jagdschule v. Fürstenberg ist die Jagdschule für Bayern. Die handwerklich fundierte Ausbildung für die Praxis wird bei uns durch gelernte Berufsjäger vermittelt. Wir bilden somit kompetent auch für die Jagd in Bayern aus. Nicht umsonst vertrauen uns sogar viele Bayerische Berufsjäger Kollegen ihre Töchter und Söhne für die Jagdausbildung an. Eine besondere Auszeichung für Qualität! Die Voraussetzungen für den Jagdschein in Bayern sind: keine Vorstrafen, möglichst ein sauberes Verfahrensregister, eine Bestandene Jägerprüfug, das Mindestalter von 16 Jahren, sowie die abgeschlossene Jagdhaftpflichtversicherung.
Jagdschule in München
Du bist Münchner und möchtest den Jagdschein in einer Jagdschule im München machen? Auch dann lohnt sich der Weg nach Norddeutschland. In München gibt es keine Berufsjäger geführte Jagdschule oder gar einen Meisterbetrieb. Durch diese Qualitätsmerkmale bietet es sich an, den Jagdschein bei uns in der Jagdschule für München und Bayern zu machen. Die Jagd hat in Bayern und auch in München einen hohen Stellenwert. Gerde die Verbundenheit dem Wild und der Tradition gegenüber geben auch wir im Unterricht so weiter, dass keiner unserer ehemaligen Gäste aus München je negativ aufgefallen ist. Wir haben somit den traditionsbewussten Jagdschein Schnellkurs für Bayern!

Jagdschein in Bayern Voraussetzungen

Um die Jägerprüfung bei uns ablegen zu dürfen, sind folgende Kriterien zu erfüllen: Mindestalter 15,5 Jahre, körperliche und geistige Eignung, Straffreiheit. Sind all diese Voraussetzungen erfüllt kannst Du unsere Jagdkurse besuchen die mit der bundesweit anerkannten Jägerprüfung abschließen. Mit dem Prüfungszeugnis über die bestandene Jägerprüfung kannst Du dann mit einem Mindestalter von 16 Jahren (Jugendjagdschein) den Jagdschein bei deiner Jagdbehörde in Bayern, meist beim Landkreis lösen. Wichtig ist, dass Du natürlich straffrei bist.
Die häufigsten Fragen zum Jagdschein in Bayern
Der einfachste Weg, für Dich Jäger in Bayern zu werden führt zur Jagdschule v. Fürstenberg. Kompetent bilden wir dich bei uns aus, damit Du mit umfassendem Wissen die Jagd in Bayern weiter in der Praxis erlernen kannst.
Der schriftliche Fragenkatalog für die Jägerprüfung in Bayern umfasst 1332 Fragen. Diese entfallen wie folgt auf die Fachgebiete: Jagdwaffen 237, Wildtierkunde 240, Jagdrecht 257, Jagdbetrieb 246, Jagdhundewesen 146, Land- und Waldbau sowie Naturschutz 206.
Die Jägerprüfung in Bayern ist nicht schwerer oder leichter als anderswo. Es gibt jedoch viel weniger Prüfungstermine und keine Professionellen, berufsjägergeführten Jagdschulen. Weiterhin liegt die Durchfallquote bei rund 30 %! Somit bieten wir in der Jagdschule für Bayern mit unseren Jagdkursen die maximale Flexibilität.
Frag mal all jene, die sich aus guten Gründen gegen die Jägerprüfung in Bayern entschieden haben.
Die klaren Vorteile, den Jagdschein bei uns zu machen: Du bist absolut flexibel durch monatliche Jägerprüfungen sowie flexible Kursmodelle. Wir haben nur geringe Durchfallquoten von ca. 2-3%, nicht die üblichen 30 % in Bayern. Weiterhin benötigst Du keine Pflichtstunden in einem Revier, welche oft nur schwer zeitlich machbar sind. Als Meisterbetrieb bieten wir eine Ausbildung auf höchsten handwerklichen Niveau in einem modernen Umfeld. Weil Jagd Handwerk ist!